Digitaler Agent für die Anlageberatung

Die künstliche Intelligenz begegnet uns im Alltag immer häufiger. 

Dank einem Forschungsprojekt könnten auch Beratungsgespräche bei Banken eines Tages durch einen digitalen Agenten unterstützt werden – und das ganz lokal  im Schweizerdeutschen Dialekt.

Sogennante Conversational Agents sind computerbasierte Dialogsysteme, die natürlichen Gesprächen folgen und mit menschlicher Sprache antworten können. 

Diese intelligenten künstlichen Gesprächspartner kombinieren Technologien wie natürliche Sprachverarbeitung, Machine Learning, Spracherkennung, Text-to-Speech-Synthese und Dialogmanagement mit nutzerzentriertem Design, um dem menschlichen Gegenüber ein möglichst natürliches Gespräch zu bieten.  

Im Rahmen eines Innosuisse-Forschungsprojekts entwickelte ein Forschungsteam der Universität Zürich, der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW), der Ergon Informatik AG, der Innofactory AG und recapp IT AG einen Conversational Agent, der als virtueller Agent bei Anlageberatungsgesprächen unterstützen soll.

Mehr dazu: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ht/news/digitaler-agent

Video: https://tube.switch.ch/videos/FctwF9wuQw