März

Woher kommt der Name März? Wer Französisch spricht, kann die Frage leicht beantworten: Auf Französisch heisst der Monat “mars” – abgeleitet vom Römischen Kriegsgott Mars.

Für die alten Römer war der März lange Zeit der erste Monat des Jahres. Im Frühjahr war nämlich der Start der landwirtschaftlichen Saison sowie der militärischen Feldzüge. Waffenfähige Römer versammelten sich ausserhalb der Stadttore auf dem Campus Martius (deutsch = Marsfeld), um von Feldherren für ihre Truppen gewählt zu werden.

Nach den Römern hat Karl der Grosse erstmals versucht, neue (alt-)deutsche Monatsnamen einzuführen. Der März hiess dabei Lenz, Lenzing oder Lenzmond – von “lenzo” (althochdeutsch für “Frühling”). In der Schweiz hört man deswegen manchmal noch “Langsi” statt “März.

Schon gewusst?

Im alten Rom hatte der Kalender lange Zeit nur 10 Monate. Da im Winter weder Landwirtschaft noch Kriegszüge stattfanden, nannte man das die “monatslose Zeit”. Januar und Februar wurden erst später hinzugefügt.