Februar

Der Februar heisst in der Schweiz oft “Hoornig”. Woher kommt dieser Begriff?

“Hornung” ist ein altdeutscher Name für den Februar. Es gibt verschiedene Theorien, woher dieses Wort stammt. Eine davon besagt, dass sich die Bezeichnung auf den Rothirsch bezieht, der zu dieser Jahreszeit sein Geweih abwirft.

Der modernere Name “Februar” stammt im Gegensatz zu anderen Monaten nicht von einem römischen Gott, sondern vom römischen Reinheitsritual “Februa” ab. Im alten Rom war dies ein Fest der Sühne und der Reinigung, welches traditionell immer in dieser Zeit des Jahres stattfand.

Der Februar ist natürlich auch der Monat der Fasnacht und Karnevalszeit. Im Rheinland und in den Niederlanden wurde er deswegen früher oft Sporkel, Spörke, oder Spürkel genannt – abgeleitet vom lateinischen “Spurcalia” (sittenlose Feste).