Tag der kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen
Am Tag der Kleinst-, kleinen und mittleren Unternehmen erinnern wir uns daran, wo wir angefangen haben und wie weit wir seitdem gekommen sind.
recapp IT wurde vor fast 8 Jahren, am 13. Oktober 2014 gegrĂĽndet. Seitdem ist recapp eine fĂĽhrende Anbieterin fĂĽr multilinguale automatische Spracherkennung im Bereich der akzentuierten Sprachen und Dialekte.
Angefangen haben wir als Spin-off des Forschungsinstituts Idiap Research Institute (ICC – International Create Challenge). Die Produktidee – Protokollierung mithilfe automatischer Spracherkennung – wurde international lanciert, als wir den UC Berkeley Start-up-Wettbewerb gewonnen haben (Bild 1).
2015 hat der Grosse Rat des Kantons Wallis beschlossen, uns in ihrem Projekt des papierlosen Parlaments einzubeziehen. Das Wallis war von unserem Produkt ĂĽberzeugt und wurde unser erster Kunde (Bild 2).
In den nächsten Jahren haben wir immer wieder Aufmerksamkeit erregt mit weiteren Glanzresultaten bei Wettbewerben – z. B. dem LT-Innovate Award in Brüssel (Bild 3) und beim swissICT Award (Bild 4).
Nach der erfolgreichen Entwicklung der TV-Box Sprachsteuerung in Dialekt machte die Swisscom mit unserer Zusammenarbeit Werbung (Bild 5).
Im Jahr 2018 realisierten wir unser erstes Archivprojekt mit der Indexierung der Bestände vom Canal9 | Kanal9 (Bild 6).
Ein Jahr später durften wir recapp am Swiss Economic Award auf der grossen Bühne präsentieren (Bild 7).
Das von Innosuisse ausgestellte Zertifikat für Sustainable Growth (Bild 8) hat uns dann definitiv bestätigt, dass wir uns auf dem richtigen Pfad bewegen.
Gegen Ende 2020 sind wir in den B2C-Markt vorgedrungen (Swiss Innovation Challenge) mit unserem Produkt töggl (Bild 9).
töggl wurde speziell für Studenten und Journalisten entwickelt. Mittlerweile nutzen es auch viele andere, die regelmässig Aufnahmen transkribieren müssen.
Während der Pandemie wurde es ruhiger. In dieser erzwungenen Verschnaufpause realisierten wir, wie weit wir gekommen sind. Wir waren kein fragiles Start-up mehr, sondern ein kleines, aber bekanntes und nachhaltiges Unternehmen. Es wurde Zeit, das Corporate Design anzupassen.Â
Die Kreativagentur Schnyder Werbung hat für uns ein neues, professionelles Branding entworfen, mit welchem wir in das Jahr 2021 gestartet sind (Bild 10).
Seit unserem Start im Jahr 2014 hat sich viel geändert. Unsere Spracherkennung ist raffinierter geworden, unsere Produkte vielseitiger und intuitiver im Gebrauch. Inzwischen sind auch schon 8 Kantone, zahlreiche Gemeinden und viele weitere Personen, Firmen und andere Organisationen unsere Kunden (Bild 11).
Heute blicken wir zurĂĽck zu unserem Start und erinnern uns an unsere Vision:
Hochwertige, auf die Schweiz angepasste Spracherkennungstechnologie zu liefern, um mühsame und zeitaufwendige Prozesse zu vereinfachen, digitale Innovationen auch für Schweizer Sprachen und Dialekte zu ermöglichen und den öffentlichen Informationszugang zu verbessern.