Archive halten unersetzliche Zeugnisse unserer Geschichte. Sie werden gesammelt, erschlossen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.
Damit man sich allerdings nicht in den Beständen verirrt, müssen diese indexiert und so auffindbar gemacht werden. Im heutigen digitalen Zeitalter wird das eine immer komplexere Aufgabe, da die Datenmenge nahezu exponentiell ansteigt. Audio- und Video-Bestände sollten – genauso wie Texte – mithilfe einer Stichwortsuche durchsuchbar sein. Dafür braucht es eine Transkription des Gesprochenen.
Manuelle Indexierung ist enorm aufwendig. recapp hat die Lösung: Indexierung mithilfe automatischer Spracherkennung. Das System von recapp erfasst Gesprochenes und transkribiert dies automatisch. Es versteht dabei alle Schweizer Landessprachen und sogar Schweizerdeutsche Dialekte.
So sind die Audio- und Videoaufnahmen nach Stichwörtern suchbar. Das heisst, Sie finden in wenigen Sekunden z. B. ein Interview mit Roger Federer, bei welchem Sie sich nur an einige gesagte Stichwörter erinnern.
Möchten Sie wissen, wie eine solche Indexierung bei Ihnen aussehen kann? Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose, unverbindliche Demonstration.