#MotherLanguageDay

#MotherLanguageDay

image (8)

Heute ist der Internationale Tag der Muttersprache 🌏. Wir feiern Kulturvielfalt, Linguistik und multilinguale Gesellschaften.

Die vier Landessprachen der Schweiz sowie Schweizerdeutsche Dialekte sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Die Mehrsprachigkeit ist gesetzlich verankert. ⚖️

Mehrere Sprachen zu sprechen ist für uns normal, sowohl im Alltag als auch am Arbeitsplatz. Laut dem Bundesamt für Statistik sprechen 40 % der Bevölkerung über 15 Jahren regelmässig mehr als eine Sprache.

Die Menschen in der Schweiz sind multilingual – aber wie sieht es mit Mehrsprachigkeit bei der Technik aus? 🤔
Gängige Sprachassistenten verstehen leider kein Schweizerdeutsch:
Luzerner Dialekt – Wer hat’s verstanden?

Die Kommunikation zwischen Menschen und Technologie verläuft deutlich angenehmer, wenn der Computer uns versteht, ohne dass wir übersetzen oder uns verstellen müssen. Damit wir immer natürlich sprechen können, dürfen bei Spracherkennungstechnologien weder Schweizerdeutsche Dialekte noch Rätoromanisch fehlen.

Gelingt es uns, Sie zu verstehen? 🎧

Probieren Sie unsere Spracherkennung aus unter www.töggl.ch.